25.09. 2023    -   Dank  allen  Teilnehmern   -  „Kirmes  war  im  Dorf “


Die Bruderschaftsmitglieder trafen sich an Kirmesmontag traditionell hinter der Kirche.

Nach der Einnahme eines Begrüßungstrunks und den ersten lockeren Gesprächen führten die Fahnenträger die Bruderschaften und die Besucher zur Kirche.

 

Bilder von Franz-Rudolf Brill und Anton Schmidt

Hier wurde die HL. Messe vom Präses der Bruderschaft Pfr. Wolfgang Breininger zelebriert.

Konzelebrant war Kaplan Praveen Motakatla.

 

Bilder von Willibald Schu, Ingrid Vrede und Brigitte Rauber,

Nach der Messe ging es im Festzug mit Musikbegleitung in Richtung Cafeteria.

Auf halber Strecke wurde dann eine Pause eingelegt. Die Damen und Herren der Garten- und 

Blumenfreunde hatten an ihrem Kelterhaus eine Stärkungsstation aufgebaut und die Zugteilnehmer konnten nach der Einnahme des Obstwassers ohne Probleme die restliche Wegstrecke zurücklegen.

 

" Wir bedanken uns für diese nette Geste bei den Garten- und Blumenfreunden ganz herzlich."

 

Bilder von Hans-Josef Lambert

Willibald Schu, 1.Vorsitzender der St. Barbara Bruderschaft Alsweiler, hieß in der Cafeteria dann alle Anwesenden herzlich willkommen. Er begrüßte dann Landrat Udo Recktenwald, Bürgermeister Volker Weber, Ortsvorsteher Theo Neis sowie Präses Pfr. Wolfgang Breininger und Kaplan Prayeen Motakatla, sowie die Kameraden des Kath. Bergmannsverein Marpingen und der St. Barbara Bruderschaft Urexweiler. 

Ebenfalls begrüßte er die Musikgemeinschaft Alsweiler-Marpingen und dankte ihr vorab schon für die ordentliche Frühschoppenunterhaltung.

Bild von Volker Weber
Bild von Volker Weber

 

Bilder von Igrid Vrede

Weiterhin dankte er den fleißigen Händen in der Küche und hinter dem Tresen, sie würden dafür 

Sorgen, dass niemand hungern und dürsten müsse. 

 

Bürgermeister Weber sprach ein kurzes Grußwort :

 

"  Traditionen müssen wir pflegen und erhalten. Das sage ich schon seit vielen Jahren. So ist es mit immer sehr wichtig an den Messen der Bergleute und den anschließenden Frühschoppen teilzunehmen. So auch in diesem Jahr in Alsweiler wieder.

 

In Alsweiler hat der Kirmesmontag einen hohen Stellenwert und wird ordentlich von den Jahrgängen gefeiert. Die St. Barbara Bruderschaft Alsweiler feiert an diesem Tag auch immer ihre hl. Messe mit anschließendem Frühschoppen und gemütlichen Beisammensein. Zusammen mit dem Ortsvorsteher Theo Neis nehme ich die Einladung immer gerne an.

 

Ich hoffe, dass wir diese Tradition noch lange am Leben halten können. Danke an die Bruderschaft und an die Musikgemeinschaft Alsweiler-Marpingen für die musikalische Umrahmung."

 

 

Bilder von Volker Weber 

" Und das jährliche Selfie darf auch nicht fehlen "
" Und das jährliche Selfie darf auch nicht fehlen "