155 Jahrfeier der St. Barbara Bruderschaft "1864"                          Alsweiler mit Fahnenweihe

Jubiläum würdig gefeiert

 

Die St. Barbara Bruderschaft „1864“ Alsweiler erinnerte am Mittwoch, 14.08.2019 in einer kleinen Feierstunde an die Gründung vor 155 Jahren. Die Feier wurde mit einer HL. Messe eröffnet. Die Fahnenträger einiger Gastvereine versammelten sich im Altarraum und bildeten einen würdigen Rahmen. Unser Präses Pfr. Breininger weihte zu Beginn der Messe unsere restaurierte Fahne und sodann nahm diese ihren Platz im Kreis der übrigen Fahnen ein.

 


Nach der Messe versammelten wir uns in der Cafeteria. Hier bedankten wir uns bei denjenigen, die uns finanziell zur Fahnenrestaurierung unterstützt haben. Wir freuten uns,  das Vereins- und Verbandsvertreter durch ihre Anwesenheit signalisierten unsere Bemühungen um den Erhalt bergmännischer Traditionen zu unterstützten. Der Vorstand bedankte sich bei  allen Mitgliedern die mit ihren Ehefrauen zur Jubiläumsfeier gekommen waren.

 

Es entwickelten sich lockere Gespräche und es wurde allgemein attestiert eine schöne kurzweilige Feierstunde erlebt zu haben.

 

Ausschnitte aus dem Video von Klaus Strauß © 2019