Barbarafeier mit Hl. Messe und Dämmerschoppen

 

 

Die St. Barbara Bruderschaft „1864“ Alsweiler lud am 04.12.2018 zur Feier des Namenstages ihrer Schutzpatronin ein.

 

In Bergmannstrachten, mit Geleucht und Fahnen trafen sich die Mitglieder und zogen gemeinsam feierlich in die Kirche ein. Viele Dorfbewohner waren ebenfalls zur Kirche gekommen.

 

Der Präses  der Bruderschaft Pfarrer Wolfgang Breininger zelebrierte die HL. Messe unter Konzelebration von Pastor Volker Teklik und Pater Justin Samanasu.

 

Mitglieder der Bruderschaft fungierten als Lektor und  Kommunionhelfer. Musikalisch umrahmt wurde die Messe vom Männergesangverein Alsweiler unter Leitung von Wolfgang Trost.

 

Ein- und Ausfahrtsgebet wurden von Willibald Schu verlesen, Pfr. Breininger brachte einen Prolog zum Barbaratag zu Gehör und Robert Rauber verlas die auf die Anliegen der Bruderschaft ausgelegten Fürbitten.

 

Nach der HL. Messe war zum Dämmerschoppen ins Hiwwelhaus geladen.

 

Hier begrüßte der Vorsitzende Helmut Rauber die Anwesenden, unter ihnen Bürgermeister Volker Weber und der stellv. Ortsvorsteher Karl-Heinz Kauth.

 

Rauber zeigte sich erfreut über die große Schar der Gäste was den Stellenwert der Bruderschaft im Dorf widerspiegele. Er versprach die Bruderschaft werde sich weiterhin den Bergmännischen Traditionen widmen und Solidarität und Kameradschaft pflegen.

 

Karl-Heinz Kauth trug ein Gedicht vor welches die Gäste zum Schmunzeln brachte.

 

Nach einem ersten Lied des Männergesangvereins trugen die Damen der Kfd-Alsweiler das „Bergmannsfrühstück“ auf. Ein besonderer  Dank an dieser Stelle den Damen, sie stellten auch den Saalschmuck und waren für die weitere Bewirtung zuständig.

 

Willibald Schu gab noch einige Termine bekannt. Er verwies insbesondere darauf, dass die Bruderschaft 2019 ihr 155-jähriges Bestehen feiert. Noch offen ist der Termin einer Fahnenweihe, was sicherlich ein Höhepunkt im Jubiläumsjahr der Bruderschaft werden wird. 

 

Nach dem Essen wurde das Steigerlied angestimmt und das obligatorische Obstwasser getrunken.

 

Mit viel Gespräch und Gesang, auch unterstützt durch Pastor Teklik am Klavier,  verlief der Abend harmonisch noch einige Stunden weiter.

 

 

 

Hinweis

 

Am 21.12.2018 wird auf der Anlage Prosper-Haniel in Bottrop die letzte Schicht im Deutschen Steinkohlebergbau gefahren. Damit geht eine Epoche zu Ende – das Zeitalter der Steinkohle in Deutschland und damit der Steinkohleförderung in Westeuropa.

 

Die Fernsehdokumentation „Die Steinkohle“ erzählt wie das „schwarze Gold“ die  Menschen, ihre Geschichte und die Landschaft für immer geprägt hat.

 

Wer die Sendung nicht auf ARTE am 04. + 05.12. 2018 verfolgen konnte hat die Möglichkeit dies im ZDF am 19.12.2018 zu tun.

 

 

 

Termine 2019

 

16.03.2019: Delegiertentag des LV mit 50-Jahrfeier LV

 

22.03.2019: Vorstandssitzung (Jahresabschluß)

 

05.04.2019: Mitgliederversammlung

 

13.04.2019: Delegiertentag der AG

 

30.06.2019: 7. Tag des Bergmanns

 

24.08.2019: Vereinsausflug

 

23.09.2019: Kirmesfrühschoppen

 

04.12.2019: Barbaratag

 

Weitere Termine werden zu gegebener Zeit veröffentlicht.