Kirmesmontag, 26. September 2016

Wir begannen den Tag mit einer hl. Messe zu Ehren unserer lebenden und verstorbenen Mitglieder. Fahnenträger und Messdiener traffen sich um 08.40 Uhr hinter der Kirche, von wo aus sie mit der Geistlichkeit zur Kreissparkasse gingen.
Hier stellte sich um 08.50 Uhr ein kleiner Festzug auf, der unter den Klängen der Musikgemeinschaft Alsweiler-Marpingen zur Kirche ging. Begleitet wurded dieser Festzug von den Kameraden des Kath. Bergmannsvereins Marpingen, der St. Barbara Bruderschaft Urexweiler, Landrat Udo Recktenwald, Bürgermeister Volker Weber, 2 Ortsvorsteher Karl-Heinz Kauth sowie den Alsweiler Kirchgänger. Der Männergesangverein unter Leitung von Wolfgang Trost umrahmte den Gottesdienst, der vom Präses der St. Barbara Bruderschaft Alsweiler, Herrn Pfr. Wolfgang Breininger, Pfr. Volker Teklik und Diakon Wolfgang Schu zelebriert wurde.
Traditionsgemäß übernahmen die Messdiener der Bruderschaft den Altardienst und das Lesen der Fürbitten und der Lesung.   Die   Bruderschaft    hatte   die     gesamte

Dorfgemeinschaft zur Mitfeier der Hl. Messe eingeladen.
An dieser Stelle danken wir ganz herzlich unseren Küsterinnen, die es immer wieder verstehen den den Kirchenraum    dem      jeweiligen     Anlass      ent- sprechend feierlich zu schmücken.

Alle Kirchenbesucher waren nach der HL. Messe aufgerufen sich dem großen Festzug zur Cafeteria der Sporthalle anzuschließen.
Zu Livemusik der Musikgemeinschaft und Gesang des Männergesangvereins feierten wir einen zünftigen Frühschoppen.

 

 

In alten Unterlagen hatte unser Hauptkassierer entdeckt, dass bereits 1882 ein Kirmesfrühschoppen gefeiert wurde.

Somit kann hier ohne Übertreibung gesagt werden, dies ist eine Veranstaltung die die Kameradschaft und Solidarität der Bruderschaftsmitglieder deutlich zum Ausdruck bringt und damit auch zum besseren Miteinander der Dorfgemeinschaft beiträgt.
Wirtin Ilona mit ihrem Team war für die Mittagszeit bestens gerüstet und so gab es für die holde Weiblichkeit keinen Grund  nicht am Frühschoppen teilzunehmen.


Bilder von Paul Schäfer
Bilder von Paul Schäfer

Bilder von Volker Weber



                                        Zwischenstop beim Verein  der Garten & Blumenfreunde auf dem Weg zur Cafeteria
Zwischenstop beim Verein der Garten & Blumenfreunde auf dem Weg zur Cafeteria



Bilder von Volker Weber