Kirmesmontag in Alsweiler

 

Dank allen Teilnehmern

 

    Die St. Barbara Bruderschaft feierte traditionell die Kirmes in Alsweiler. Die große Zahl derer, die unserer Einladung gefolgt waren zeigt uns, dass wir mit der HL. Messe und dem Frühschoppen richtig liegen und somit einen Teil zum Gelingen der Dorfgemeinschaft beitragen. Nach der  Einnahme eines Begrüßungstrunks, gestiftet von der Kreissparkasse  und den ersten lockeren Gesprächen setzte sich der Festzug  zur Kirche in Bewegung.


Foto Karl-Heinz K.
Foto Karl-Heinz K.
Foto Karl-Heinz K.
Foto Karl-Heinz K.

 

    Wir danken an dieser Stelle unserem Präses Pfr. Wolfgang Breininger für die feierliche Messe. Der Küsterin Helga Wegmann und ihren Helferinnen herzlichen Dank für den Kirchenschmuck. Musikalisch umrahmte der Männergesangverein Alsweiler die Hl. Messe. Die Mitglieder der St. Barbara Bruderschaft übernahmen den Altar- und Lektorendienst und verlasen das Einfahrtgebet und das Ausfahrtgebet.


    Nach der Messe ging es zum Frühschoppen in die Cafeteria der Sporthalle. Helmut Rauber, 1.Vorsitzender der St. Barbara Bruderschaft Alsweiler, begrüßte die Gäste, unter ihnen Landrat Udo Recktenwald, Bürgermeister Werner Laub, Ortsvorsteher Theo Neis, Pastor Volker Teklik und Diakon Wolfgang Schu. .  Er dankte der Musikgemeinschaft Alsweiler-Marpingen und dem Männergesangverein Alsweiler ohne deren Musik und Gesang er sich einen solchen Frühschoppen nicht vorstellen könne.  Vertreten waren auch in diesem Jahr wieder der Kath. Bergmannsverein Marpingen und  die St. Barbara Bruderschaft Urexweiler, wofür sich Rauber besonders bedankte. Ebenso bedankte er sich bei den Damen, welche auch in diesem Jahr zahlreich vertreten waren.


    Mit Gesprächen, Musik und Gesang wurde ein fröhlicher Frühschoppen gefeiert.Der Höhepunkt war dann das Anstimmen des Steigerlieds, jeder Gast erhielt auf Kosten der Bruderschaft Alsweiler einen Schnaps, mit welchem danach auf das gegenseitige Wohl angestoßen wurde. Dank des unermüdlichen Einsatzes von Ilona`s Team gab es keinerlei Probleme mit der Flüssigkeitszufuhr und auch die Zufuhr fester Nahrung war gesichert. Nach dem Mittagstisch stand der Besuch des Kirmesplatzes an. Hier wurde dann bis spät in den Abend an den Bierständen und im Festzelt gefeiert und auch die Winzerstube wurde besucht.


    Als Fazit halten wir fest: Gemeinsamkeit ist die beste Grundlage für schönes Feiern und wir vertrauen darauf, dass diese Gemeinsamkeit bei uns noch lange Tradition haben wird.

 

Delegiertenversammlung, 18.10.2014

Die Delegiertenversammlung der Arbeitsgemeinschaft  der St. Barbara Bruderschaften im Bistum Trier findet statt am  Samstag, 18.10.2014 um 14.30 Uhr in Ottweiler.

Unser Vorstand wird dort vertreten sein, wer mitfahren möchte meldet sich bitte bei Helmut Rauber.

Abfahrt ist um 13.45 Uhr an der Kirche.

 

Wendalinus-Wallfahrt, 21.10.2014 

Pfarrer Klaus Leist lädt die Bruderschaften zu einer Wendalinus-Wallfahrt am Dienstag 21.10.2014 nach St. Wendel ein. An dem Gottesdienst um 10.00 Uhr in der Basilika sollten die Teilnehmer nach Bergmannsuniform teilnehmen.

Wer Interesse hat an der Wallfahrt teilzunehmen meldet sich bitte bis spätestens 16.10.2014 bei Helmut Rauber, der dann die Teilnehmerzahl nach St. Wendel meldet.

 

Termine:

09.11.2014:       Herbstkonzert des Männergesangverein Alsweiler

04.12.2014:       Barbaratag